Best Practice Stories

In vielen Unternehmen gibt es tolle und erfolgreiche Projekte, die das Unternehmen wesentlich voran gebracht haben. Doch über den Kreis der direkt Beteiligten, geschweige denn über die Unternehmensgrenzen hinaus, sind sie kaum bekannt.

Da investiert ein Team, eine Abteilung oder ein ganzer Bereich über Monate oder gar Jahre viel Geld, Zeit und Arbeit, bringt Bemerkenswertes zustande, doch kaum ist das Projekt beendet, verschwindet es aus dem Blickfeld und man wendet sich umgehend der nächsten Aufgabe zu. Verständlich angesichts des heutigen Arbeitsdrucks und dennoch eine riesige Verschwendung.

Würden die bereits erzielten Erfolge spannend verpackt und breitflächig kommuniziert, bekäme das Unternehmen jede Menge Motivation und Veränderungsenergie zum Nulltarif

Sie haben bereits ein toll gelungenes Projekt im Auge, mit dem ein Unternehmensproblem eindrucksvoll gelöst wurde und das es Ihrer Ansicht nach verdient hätte, besser kommuniziert zu werden? Gern helfe ich Ihnen dabei, diesen Schatz zu heben!

Welche Wirkungen erzielen solche Projektauswertungen?

  • Motivation: Berichte über die eigene, von Erfolg gekrönte Arbeit erfüllen die Beteiligten mit berechtigtem Stolz. Die Aufmerksamkeit wirkt als Zeichen der Wertschätzung: „Die Mühe war nicht umsonst!“ Und der Auftraggeber fühlt sich in seiner Entscheidung bestätigt.

  • Veränderungsenergie: Success-Stories versorgen auch Kollegen anderer Unternehmensteile mit Energie und ermutigen sie dazu, in ihrem eigenen Bereich ebenfalls Veränderungen anzupacken: „Das können wir auch!“

  • Wissensmanagement: Wichtige und wertvolle Lernerfahrungen werden schnell und auf nicht belehrende Weise im ganzen Unternehmen verbreitet und regen zur Nachahmung an.

  • Imagewerbung nach innen: Erfolgsstories helfen, den eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg deutlich zu machen, sei es als Abteilung oder Bereich (z.B. Vertriebsmannschaft, Produktionsteam, Personalbereich) oder auch als Unternehmensteil oder Tochterunternehmen gegenüber dem Konzern: „In dem Land haben sie etwas Tolles auf die Beine gestellt.“

  • Imagewerbung nach außen: Das Unternehmen demonstriert anhand konkreter Success-Stories seine Modernität, seine Innovationskraft und eine von Wertschätzung getragene Unternehmenskultur, erlangt Vorreiter-Ruf, betreibt aktiv Imagepflege und erhöht so ganz nebenbei seine Attraktivität am Arbeitsmarkt, Stichwort „employer branding“.

Als erfahrener Medienprofi und Fachmann für Unternehmenskultur erstelle ich für Sie auf Basis von Gesprächen mit zentralen Projektbeteiligten einen spannenden, journalistisch aufbereiteten Projektbericht – je nach Einsatzwünschen in mehreren Varianten, die Ihr Unternehmen intern wie extern verwerten und in die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle einspeisen kann.